Das Jahr 2025 unterliegt astronomisch dem Einfluss der Venus. Alle menschlichen Beziehungen und Austauschprozesse stehen dabei im Mittelpunkt. Damit könnte 2025 ein besonders erfolgreiches Jahr für das partnerschaftlich aufgestellte Franchising werden. Franchisegeber sollten besonders auf das 5. P für «People», das 10. P für «Partnership» sowie auf das 12. P für «Propellent» achten.
Gen Z als Franchisenehmer:innen und Mitarbeitende
Akquisition von Franchisenehmenden, Onboarding, Support, Controlling sind im Franchising zentrale Aufgaben. Mit der Generation Z wandeln sich Vorgehensweisen, Inhalte, Anreize und Schwerpunkte in der Ausgestaltung und Vermarktung von Franchisekonzepten. Wir haben über die 1:1-Kommunikation und -Kooperation mit dieser Generation Insights gewonnen, die wir in Workshops zum «Refreshing» von Franchisesystemen nutzen.
Mit welchem P Sie auch beginnen. Veränderungen in einem P haben Folgen auf den restlichen Marketing-Mix, zum Beispiel auf das P= für Preis (Finanzierung des Franchisekonzeptes, Gebühren etc.), auf das P= Promotion (Nutzung sozialer Medien, Erlebnismarketing), auf das P= Protection (rechtliche Absicherung) und weitere P’s.
Wir bieten in unserem Greenfranchise Lab Halbtags- und Tagesworkshops zum 13-P-Marketing-Mix und zum Tuning von Franchise- und Lizenzsystemen. Kontaktieren Sie Thomas Matla für weitere Details.