Generation Z – Turbolader für ein neues Franchising

Wie die GenZ zur beruflichen Selbstständigkeit und zum Franchising wie Angestelltentum steht, hat die Bellone Franchise Consulting GmbH in einer Bachelor Thesis erforschen lassen. 

Grafik: "Praxisbuch Dienstleistungsmarketing", Bellone/Matla, Campus Verlag © Bellone Franchise Consulting GmbH
Grafik: "Praxisbuch Dienstleistungsmarketing", Bellone/Matla, Campus Verlag © Bellone Franchise Consulting GmbH

Dass Themen wie Nachhaltigkeit, Ideenvielfalt, digitale Umsetzungen ganz «natürliche» Bestandteile von Geschäftskonzepten von der und für die GenZ sein können, zeigen z.B. die beiden niederländischen Unternehmen Pancakes Amsterdam und das noch junge Startup Fabel Friet (Pommes Frites aus frischen Kartoffeln mit verschiedenen Saucen) von den Zutaten bis zur Verpackung. Die originellen Ideen zum Aufpeppen ihrer eigentlich traditionellen Produkte verschaffen ihnen in den sozialen Medien eine enorme Bekanntheit über begeisterte junge Fans und Influencer:innen. 

Fotos: Fabel Friet Amsterdam; Pancakes Amsterdam und Loco Chicken Berlin, © Bellone Franchise Consulting GmbH
Fotos: Fabel Friet Amsterdam; Pancakes Amsterdam und Loco Chicken Berlin, © Bellone Franchise Consulting GmbH

Dass man ein Franchisesystem über Influencer lancieren kann, zeigt das Berliner Unternehmen Lanch GmbH, das mit Loco Chicken und Happy Slice erfolgreich unterwegs ist.

Siehe auch folgenden Blogartikel «Die neue Ära des Human Centered Franchising» auf www.bellone-franchise.com

Buchen Sie ein Referat oder einen Workshop und erfahren Sie mehr über die Ergebnisse der GenZ-Befragung, über neue Formen in der Arbeitswelt und im Franchising. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.