Klar, kompetente Vorträge mit hohem praktischem Nutzen. Dazu neue Kontakte und die Möglichkeit zur Vernetzung. Am 14. Oktober 2021 gab es das und vieles mehr in Hessen, in Dreieich, bei Frankfurt am Main.
Bereits zum dritten Mal hatte die Business Community, gemeinsam mit der BFW Bundesvereinigung der Franchisewirtschaft, rund 80 Unternehmer, Manager und Investoren der Franchisebranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in die area3 der MHK Group geladen, um Erfahrungen auszutauschen, Impulse zu gewinnen und von den Besten zu lernen.
Zur Eröffnung begrüssten Dieter C. Nass, Geschäftsführer der Business Community und BFW Vorstandsmitglied, Prof. Veronika Bellone, Geschäftsführerin Bellone Franchise Consulting und BFW Vorstand Schweiz und Wolfgang Becker, Vorstand MHK Group, die zahlreichen Gäste.
Das folgende Programm war breit aufgestellt: So begeisterte Peter Blassnigg, Geschäftsführer PROMEDICA Plus, gleich zu Beginn mit seinem Vortrag über "Farmer und Hunter".
Danach folgte TOP 100 Speaker, CEO und Start-up Investor Gerold Wolfarth mit seiner Key-Note zum Thema Nachhaltigkeit: “Mach es Einfach – Nachhaltigkeit der Megatrend der Zukunft”.
Es folgte ein Innovation Panel, in dem Hartmut Eisele, BFW Vorstandsmitglied und Senior Key Account Manager VR Payment, mit den Start-Up Gründern Raphael Büdel (sizzly), Malte Andree (uRyde) und Sead Berisha (Smoothr) sprach. Die VR Payment GmbH, ein Unternehmen der DZ BANK-Gruppe, kooperiert mit diesen innovativen und erfolgreichen Start-Up`s und sichert sich technologischen Vorsprung durch das Zusammenspiel von Digitalisierung und Innovation.
Anregend vor der Mittagspause stand ein Systemfranchising-Schwergewicht auf der Bühne, nämlich Rainer Pastätter. Er war 30 Jahre lang als Direktor die rechte Hand von Europas größtem McDonald´s Franchisenehmer Michael Heinritzi. Heute ist er selbst Franchise-Unternehmer und seit 2016 Systempartner von Peter Pane. Er gab tiefe Einblicke in die Geschichte von McDonald`s und zeigte auf, wieso Konzepte wie Peter Pane die neuen “Heroes” der Markengastronomie sind.
Nach der Edelhamburger-Pause folgte Ralph Pfisterer mit kreativen und inspirierenden Gedanken und Momentaufnahmen aus seinem Alltag als European Franchise Development Manager bei der Triumph International GmbH. Mit “New Normal just ahead” ging er auf Veränderungen, Herausforderungen und neue Trendfelder im Retail ein.
So geballte Informationen und Inspirationen wollen auch ausgetauscht werden. Dafür bot ein Open Space, an den Vortrag anschliessend, die Möglichkeit. In kleinen Runden konnten Wissen und Eigenerfahrungen ausgetauscht, diskutiert und vertieft werden.
“Der letzte Eindruck ist der, der bleibt”, so Timo Oswald, Team Leader Franchise Academy Holding GmbH. Er rundete den Benchmarkday mit seinem Vortrag “Road to No.1” perfekt ab. Er ging darauf ein, welche Motivation ein erfolgreicher und bestehender Fahrschulunternehmer hat, sich unter das ACADEMY Logo zu stellen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Fach-Event, mit einem erstklassigen Catering und Service. Die vielen kleinen Pausen boten vielfältige Möglichkeiten der Face-to-Face-Talks und persönlichen Kontakte.
Der Benchmarkday ist ein wunderbares Forum zum kooperativen und nachhaltigen Netzwerken. Besonders die ehrlichen Einblicke in verschiedene Branchen und die Learnings direkt aus der Praxis, sind wohl einzigartig. Wir werden auch im kommenden Jahr, am 13. Oktober 2022, wieder als Medienpartner und Teilnehmer:in dabei sein!
Eine zusätzliche Anmerkung. Im Vorfeld zum diesjährigen Benchmarkday fand am 13. Oktober 2021 die ganztägige Vorstandssitzung der BFW Bundesvereinigung der Franchisewirtschaft in Dreieich statt, die zeigte, wie aktiv, ehrlich und inspirierend der Austausch innerhalb der Franchisewirtschaft gelebt werden kann. Es ist eine Freude die Bundesvereinigung aktiv zu unterstützen und zu begleiten.