TED (Technology, Entertainment, Design) wurde 1984 von Richard Saul Wurman entwickelt und zusammen mit Harry Marks als gemeinnützige Organisation gegründet. Die Idee dahinter war und ist, gute Ideen, aus unterschiedlichsten Fachgebieten, einer Vielzahl interessierter Menschen zu präsentieren.
Die Meta-Themen der TED Konferenzen sind umfassend und werden aus den verschiedenen Disziplinen mit innovativen Ideen spannender Redner:innen beleuchtet.
TEDx University Events werden an Hochschulen oder Universitäten realisiert. Was viele nicht wissen, auch Studierende der FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz), an der Prof.Veronika Bellone lehrt, halten eine University License. Persönlich wurde diese den Studierenden Nafisa Umar und Niklas Meindl erteilt. Sie sind es, die in der FHNW TED-Events organisieren dürfen. Prof. Veronika Bellone hat mit Niklas Meindl darüber ein Interview geführt.
Was allen TEDx-Event-Formaten eigen ist: Jeder TEDx-Event wird von TED lizenziert und muss, ähnlich wie eine Franchise, einem bestimmten Satz von Regeln und Richtlinien folgen, die auf der Website und in einem Handbuch aufgelistet sind. So auch TEDx Vitosha, zu dem Anna Jelen als Speaker eingeladen war. Wir hatten mit Anna bereits ein Interview für unser Buch "Glücklich mit Tiny Start-ups" geführt. Jetzt sprach Prof.Veronika Bellone mit ihr über ihr TED-Engagement.
Wie viel Franchising ist nun in TED enthalten? Darüber schafft Prof. Veronika Bellone in ihrem neuen Artikel Klarheit. Ab sofort im Blog des Greenfranchise Lab®.
Hier geht es zum Blog-Artikel: Wie viel Franchise steckt in TED TALKS?
Prof. Veronika Bellone
Professorin an der FHNW, Franchise-Expertin mit Schwerpunkt Trends und Innovationen, geschäftsführende Gesellschafterin der Bellone Franchise Consulting GmbH in Zug und mehrfache Buch-Autorin.
E-Mail: vb @bellone-franchise.com
Homepage www.bellone-franchise.com