Deutschlands beste Franchise-Systeme - laut Online-Beitragsanalyse

Der Schritt in die Selbstständigkeit und in eigenverantwortliches Wirtschaften klingt für viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen verlockend. Der Aufbau eines eigenen Unternehmens birgt jedoch auch grosse Risiken. Viele Neugründungen überleben die ersten fünf Geschäftsjahre nicht.

Franchising bietet hier (nicht nur in Deutschland) eine erfolgversprechende Alternative. Man erwirbt die Nutzungsrechte für eine eingeführte Marke sowie ein bewährtes Franchise-Geschäftskonzept (auf Zeit) und wird von einem erfahrenen Franchise-Geber oder einer -Geberin durch Schulungen und Marketingaktivitäten umfassend unterstützt. Das erhöht die Erfolgsaussichten beträchtlich. Die Franchise-Wirtschaft boomt. Die Branche befindet sich weiter im Wachstum.

Focus und Focus Money zeichnen führende Franchise-Systeme aus

Ein Blick auf die Franchise-Wirtschaft in Deutschland:

Jetzt zeichnen Focus und Focus Money mit der Siegelstudie "Deutschlands beste Franchise-Unternehmen" die führenden Franchise-Firmen in Deutschland aus. Die Studie der Kommunikationsberatung Faktenkontor basiert auf rund 210.000 Aussagen im Netz und wurde von der International School of Management (ISM) wissenschaftlich begleitet. Im Rahmen der Studie wurden die Online-Beiträge zu den knapp 800 grössten Franchise-Unternehmen in Deutschland untersucht und die Aussagen zu den vier relevanten Themengebieten Preis, Qualität, Beratung und Auswahl bewertet. Nachfolgend werden die ausgezeichneten Franchise-Systeme kurz vorgestellt.

Systemgastronomie

In der Systemgastronomie landete Burger King vor dem großen Rivalen McDonald's. Zwar betreibt das Unternehmen nur halb so viele Filialen wie der Marktführer, erfreut sich aber dennoch - laut Online-Analysen - größerer Beliebtheit. In den nächsten Jahren sollen daher auch 300 neue Restaurants eröffnet werden, um die Lücke zum deutschen Branchenprimus zu schließen. Beide Fast-Food-Ketten möchten künftig mit smarten Bestellmöglichkeiten ihren Service verbessern und damit verstärkt jüngere Generationen ansprechen. Dafür soll unter anderem der Lieferservice ausgebaut werden. Den dritten Platz belegt das 2002 in Hamburg gegründete Unternehmen Vapiano

Gesundheits- und Wellness-Branche

Das beste in Deutschland tätige Franchise-Unternehmen aus der Gesundheits- und Wellnessbranche kommt aus der Schweiz. Die Fitnessstudiokette Kieser Training verfolgt einen minimalistischen 

Ansatz und ist auf sicher geführtes Rückentraining spezialisiert. So wird auf Musik oder Saunen in den Studios verzichtet und das Training in den Mittelpunkt gerückt. Die Studios überzeugen insbesondere mit intensiver Beratung durch medizinisches Fachpersonal und modernen Analysegeräten. Auf den weiteren Plätzen folgen das Hypnose Coaching meplus und der Sportnahrungsshop Body Attack.  

Immobilienvermittlung

Die Immobilienvermittlung wird vom Hamburger Franchise-Geber Engel & Völkers angeführt. Das Unternehmen hat sich auf die Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten und Flugzeugen im Premium-Segment spezialisiert. Aufgrund des großen Netzwerkes von 

mehr als 800 Standorten auf vier Kontinenten können Kunden auf ein breites Beratungsangebot zurückgreifen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen hohe Exklusivität und Expertise der Immobilienmakler. Die Preise der angebotenen Immobilien sind dementsprechend hoch.

Mit etwas Abstand folgen von Poll Immobilien und Dahler & Company.  

Bäckereien und Backshops

In der Branche der Bäckereien und Backshops schneiden die Bäckereien und Backstuben von Kamps am besten ab. Laut eigener Aussage hat sich das Unternehmen der Qualität verschrieben und verzichtet unter anderem auf genetisch veränderte Zusatzstoffe und Fertigbackmischungen. Kamps gehört zu den zehn grössten Franchise-Gebern in Deutschland und ist zertifiziertes Mitglied des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. Das Brot & Brötchen Café belegt den zweiten Platz, gefolgt von BackWerk.    

Haustierbedarf

Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH liegt in der Kategorie Haustierbedarf ganz vorne. Mit knapp 1.500 Märkten in elf europäischen Ländern ist das Unternehmen mit Sitz in Krefeld der grösste Anbieter von 

Haustierbedarf in Europa. Seit 1992 wird der grösste Teil der deutschen Filialen im Franchise-System betrieben. Durch die flächendeckende Präsenz profitieren die Kunden von einem breiten Sortiment in unterschiedlichen Preisbereichen. In den kommenden Jahren möchte das Unternehmen weiter expandieren. Das Futterhaus, einer der grössten Konkurrenten, belegt den zweiten Platz. Auf Platz 

drei liegt die Firma Doggystyler, die sich auf die Sicherheitssysteme für den Transport von Hunden spezialisiert hat. 

Auswertung von Social Listings

Für die Studie "Deutschlands beste Franchise-Unternehmen" wurden vom 1. November 2017 bis 30. April 2018 aus 350 Millionen Online-Quellen knapp 210.000 Nennungen der rund 800 mitarbeiterstärksten 

Franchise-Unternehmen Deutschlands aus 59 Branchen gesammelt und ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die mindestens 50 Punkte in der Gesamtwertung erreichen und im Beobachtungszeitraum mindestens 12 Mal genannt wurden.     

Wissenschaftlich begleitet wurde die Untersuchung von der International School of Management (ISM). Die ISM ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit Sitz in Dortmund und mehreren 

bundesweiten Standorten. Sie bildet in gemeinnütziger Trägerschaft und in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen Führungsnachwuchs für die international orientierte Wirtschaft aus. Weitere Partner der Studie sind Ubermetrics Technologies und Beck et al. Services.    

Faktenkontor ist eine Beratung für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der

Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der 

führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

 

TM/02.07.2018